Wie nachhaltig sind KI-Systeme?

In der zweiten Ausgabe des SustAIn-Magazins zeigen wir, wann KI nicht nachhaltig ist und wie bessere Lösungen aussehen könnten.

In der neuen Ausgabe des SustAIn-Magazins suchen wir nach nachhaltigeren Lösungen für KI. Denn KI-Systeme funktionieren oft nur durch die Ausbeutung von ökologischen und sozialen Ressourcen. Gleichzeitig soll KI für uns komplexe gesellschaftliche Probleme wie die Energie- oder Mobilitätswende lösen.

Sowohl die Potenziale als auch die schädlichen Folgen von KI-Systemen lassen sich nicht von der Hand weisen. Es wird allerdings in eine Sackgasse führen, wenn wir uns nur auf Hoffnungsfantasien verlassen. Wir müssen uns den ganzen Lebenszyklus der Systeme anschauen, wenn wir ihre Nachhaltigkeit bewerten. Statt nur nach den CO₂-Emissionen der KI-Systeme zu fragen, müssen wir sie genau und ganzheitlich analysieren, wenn wir ernsthaft versuchen wollen, KI nachhaltiger zu gestalten.

Die neue Ausgabe des SustAIn-Magazins findet sich auf der Homepage von AlgorithmWatch.org: