Transparenz & Governance
Wir finden: Als evidenzbasierte Advocacy-Organisation, die gemeinnützige Interessen vertritt und mit gemeinnützigem Geld finanziert ist, sollte Transparenz selbstverständlich sein.
Deswegen machen wir auf dieser Seite die wichtigsten Informationen über AlgorithmWatch CH öffentlich zugänglich:
- Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
- AlgorithmWatch CH, Fabrikstrasse 17, 8005 Zürich, gegründet 2020
- Handelsregister
- Handelsregisteramt Kanton Zürich, Schweiz
- UID: CHE-234.379.649
- Handelsregistereintrag
- Vollständige Statuten sowie Angaben zu den Organisationszielen
- Vereinsstatuten
- Unser Manifest und Leitbild.
- Unsere Projekte und Publikationen
- Unsere Policy- & Advocacy-Ziele
- Beziehung zu anderen Organisationen
- AlgorithmWatch CH arbeitet mit ihrer Schwesterorganisation AlgorithmWatch mit Sitz in Berlin (gegründet 2017) eng und weitgehend integriert zusammen, es handelt sich aber um zwei rechtlich voneinander unabhängige Körperschaften.
- Angaben zur Steuerbefreiung
- Verfügung des kantonalen Steueramtes Zürich vom 21. April 2021
- Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger*innen
- Vereinsvorstand: Matthias Spielkamp, Sarah Genner und Liliane Obrecht
- Geschäftsführung: Angela Müller
- Tätigkeitsbericht
- Jahresbericht 2023 inkl. Finanzzahlen
- Jahresbericht 2022 inkl. Finanzzahlen
- Jahresbericht 2021 inkl. Finanzzahlen
- Jahresbericht 2020 inkl. Finanzzahlen
- Personalstruktur
- AlgorithmWatch CH – Team
- Hauptberufliche Arbeitnehmer*innen (Voll-/Teilzeit): 6 mit 4.8 Vollzeitäquivalente (Februar 2024)
- Revisionsbericht
- Namen von Organisationen, deren jährliche Zahlungen mehr als 20 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen (2023)
- Stiftung Mercator Schweiz
- Migros Pionierfonds
- Horizon Europe / Staatssekretariat für Bildung und Forschung SBFI
- Natürliche Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10 % unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen (2023):
- Keine.
Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmässig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresrechnung wird namentlich durch eine*n Entscheidungsträger*in unserer Organisation abgezeichnet.