AlgorithmWatch CH wird Förderpartnerin der Stiftung Mercator Schweiz

Im Rahmen einer dreijährigen strategischen Förderung unterstützt die Stiftung Mercator Schweiz die Kernaktivitäten von AlgorithmWatch CH als Advocacy-Organisation und erlaubt uns eine nachhaltige Organisationsentwicklung.

Foto von Flickr auf Pexels

Die strategische Förderung schliesst an die Aufbauphase von AlgorithmWatch CH an und fokussiert auf zwei Pfeiler: Erstens ermöglicht sie uns in dieser zweiten Phase unserer Existenz, unsere Strukturen und Prozesse, unser Finanzierungsmodell und unser Team so zu entwickeln, dass dies eine nachhaltige und professionelle Organisation sicherstellt. Dazu gehört insbesondere auch das Ziel, die Finanzierung der Organisation zu diversifizieren.

Zweitens erlaubt die Förderung, dass wir uns auf unsere Kernkompetenz und -aktivität im Bereich der Advocacy-Arbeit konzentrieren. Einerseits regen wir die öffentliche Debatte rund um die gesellschaftlichen Auswirkungen von algorithmischen Systemen an. Mittels Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen zeigen wir auf, wo und wie die Systeme Grundrechte und Gemeinwohl tangieren – und warum es Rahmenbedingungen für ihren Einsatz braucht. Andererseits stellen wir konkrete Forderungen, wie diese Rahmenbedingungen gestaltet werden sollten. Das Ziel muss dabei sein, die Systeme so einzusetzen, dass sie Mensch und Gesellschaft tatsächlich nützen, statt uns zu schaden. Diese Forderungen tragen wir an Entscheidungsträger*innen in Politik und Verwaltung sowie an jene heran, die algorithmische Systeme einsetzen.

Ziel unserer Arbeit ist dabei stets, unsere Mission möglichst wirkungsvoll zu verfolgen: 

Um sicherzustellen, dass wir alle – nicht nur einige Wenige – von der Verwendung algorithmischer Systeme profitieren, setzen wir uns dafür ein, dass die Systeme Demokratie und Rechtsstaatlichkeit statt Autoritarismus stärken, Freiheit statt Überwachung, Menschenrechte statt Dehumanisierung, Autonomie statt Machtasymmetrien, Gerechtigkeit und Gleichheit statt Ungleichheit und Diskriminierung, und eine nachhaltige statt eine ausbeuterische Lebensweise ermöglichen.

Weitere Informationen zur Ausrichtung unserer Arbeit finden sich im Leitbild sowie in der Beschreibung unseres Policy & Advocacy-Ansatzes. Nebst der Förderung durch die Stiftung Mercator Schweiz finanziert sich AlgorithmWatch CH durch weitere Stiftungsfinanzierungen, Projektfinanzierungen und Spenden.