AlgorithmWatch prägt Luzerner Digitalstrategie mit

Der Regierungsrat des Kantons Luzern möchte aktuelle Herausforderungen und Chancen rund um die Digitalisierung anpacken. An seiner kürzlich veröffentlichten Digitalstrategie konnte unter anderem auch AlgorithmWatch Schweiz mitwirken.

Photo by Lin Mei on Unsplash / Photo by JJ Ying on Unsplash

Der Kanton Luzern sieht in der Digitalisierung laut einer Medienmitteilung wirtschaftliche, soziale und ökologische Herausforderungen und Chancen. Daher hat der Regierungsrat ein Strategiepapier zum digitalen Wandel zuhanden des Kantonsrats erstellt. Das Strategiepapier orientiert sich an der eidgenössischen Strategie «Digitale Schweiz» und basiert auf vier Grundsätzen: Lebensqualität, Innovation, Zusammenhalt, Nachhaltigkeit.

Entstanden ist dieser Bericht des Regierungsrats durch eine Zusammenarbeit der kantonalen Verwaltung Luzerns mit Vertreter·innen der Wirtschaft, Wissenschaft – und der Zivilgesellschaft. Unter den zivilgesellschaftlichen Organisationen war auch AlgorithmWatch Schweiz vertreten. So konnten wir unsere Fachexpertise in die Strategie einfliessen lassen. Wir hoffen, dass der Luzerner Kantonsrat in Bezug auf die Digitalisierung einen Weg einschlägt, bei dem der Mensch im Zentrum steht und automatische Entscheidungen auf fairen Grundsätzen beruhen.

AlgorithmNews CH - abonniere jetzt unseren Newsletter!