Dr. Anna Mätzener (sie)

Leiterin AlgorithmWatch Schweiz

Foto: David Bächtold
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch maetzener@algorithmwatch.ch @annamaetzener

Anna Mätzener hat AlgorithmWatch Schweiz von September 2020 bis Oktober 2022 geleitet. Sie ist promovierte Mathematikerin mit den Nebenfächern Philosophie und italienische Sprachwissenschaften und hat an der Universität Zürich studiert. Vor ihrer Tätigkeit bei AlgorithmWatch Schweiz war sie Programmplanerin für Mathematik und Wissenschaftsgeschichte in einem internationalen Wissenschaftsverlag und zuletzt Mathematik-Lehrerin an einem Gymnasium in Zürich.

Beiträge für AlgorithmWatch

Nahmen die Technologie noch selbst in die Hand: Telefonistinnen in den 1940er-Jahren.
National Archives Catalog

Blog, 9. August 2022

Meinungsbeitrag in Le Temps: Warum es für die digitale Freiheit uns alle ganz analog braucht

Für Anna Mätzener von AlgorithmWatch Schweiz muss sich die Zivilgesellschaft für mehr Transparenz bei der Verwendung von Algorithmen einsetzen, damit die digitale Freiheit auch unsere Freiheiten in der realen spiegelt.

Weiterlesen

Blog, 30. September 2021

Algorithmen als Spiegel der Gesellschaft

Wie Machtstrukturen und Ungerechtigkeiten Eingang in automatisierte Entscheidungsprozesse finden: Ein Überblick und Lösungsansätze.

Weiterlesen