Anna Mätzener wird Technology Ethics Board Member bei Witty Works

AlgorithmWatch Schweiz Leiterin Anna Mätzener ist seit Anfang 2022 Technology Ethics Board Member bei Witty Works.

Blog

24. März 2022

#team

Marek Piwnicki | Unsplash

Witty Works ist eine Software Firma in Zürich, die in ihrem Produkt ein ADM-System verwendet, um Menschen dabei zu unterstützen, inklusiver zu schreiben. Das Browser-PlugIn erkennt beispielsweise Begriffe und Formulierungen, die eher Männer als Frauen ansprechen und schlägt Alternativen vor, die inklusiver sind. Inklusivität und Diversität sind uns auch bei AlgorithmWatch Schweiz wichtig. Daher war klar, als die Anfrage kam, ob Anna Mätzener Teil des Technology Ethics Board werden möchte, dass wir dies unterstützen. Witty Works möchte nicht nur mit dem Produkt für eine inklusivere Welt sorgen, sondern ganz generell ethisch handeln. Wir freuen uns, unsere Expertise hier einfliessen zu lassen, und sind gespannt darauf zu sehen, wie sich diese Anwendung von ADM-Systemen in der Praxis bewährt.