«Algorithm Resistance»

Spekulative Zeitung «Algorithm Resistance»

Eine fiktive, spekulative Zeitung über den Einfluss von Algorithmen auf Demokratie und Deliberation. Alle Ebenen der Gesellschaft sind gefordert: Wir brauchen Demokratiekompetenz in der Gesellschaft, technologische Lösungen, die eine Alternative zu den grossen Technologieplattformen darstellen, sowie eine kohärente Gestaltung von Rahmenbedingungen auf politischer Ebene.

Collage von Zeitungen, Zeitungstitel "Click", Berichte über Technologie, KI, Big Tech
Dezentrum

Diese Publikation ist rein fiktiv. «Click into the future» ist eine spekulative Zeitung, die sich Nachrichten aus Zukunftsszenarien oder hypothetische Ereignisse ausdenkt. Anstatt über tatsächliche Ereignisse zu berichten, erforscht sie «Was wäre wenn»-Situationen, um zum Nachdenken anzuregen oder aktuelle gesellschaftliche Trends zu kritisieren.

Spekulative Zeitungen, die in den Bereichen Kunst, Design und Storytelling eingesetzt werden, ahmen das Format und den Ton des realen Journalismus nach, um ihre Zukunftsvorstellungen plausibler und wirkungsvoller zu gestalten. Sie regen Leser:innen dazu an, über die Folgen der heutigen Handlungen und die Möglichkeiten von morgen nachzudenken.

Diese Zeitung wurde im Rahmen des Apéro Digital erstellt, einer Veranstaltung von AlgorithmWatch CH, Dezentrum und Digital Society Initiative. Die Teilnehmenden wurden gebeten, sich eine Technologiepolitik vorzustellen, die sie gerne umsetzen würden. Alle Einsendungen wurden anonym gemacht. Die Bilder und Texte in der Zeitung wurden von KI erstellt, basierend auf den Vorschlägen der Teilnehmenden.

Der Beitrag wurde bereits vom Dezentrum veröffentlicht.