SRF Kassensturz
In den Fängen von TikTok und Co.
SRF Kassensturz widmete eine ganze Sendung dem Thema Handysucht bei Kindern und Jugendlichen. AlgorithmWatch CH Geschäftsleiterin Angela Müller sprach in der Sendung über die kritischen Aspekte von Social-Media-Algorithmen und deren Auswirkungen auf Nutzende.
Wie der TikTok-Algorithmus oder irgendein anderer Social-Media-Algorithmus genau funktioniert? Das wissen nur Wenige. Denn die Unternehmen dahinter machen ein Geheimnis daraus. Gleichzeitig sehen wir, wie sie sich auf Mensch und Gesellschaft auswirken können. Auf TikTok ist beispielsweise das Verhalten der User*innen besonders relevant für das Geschäftsmodell der Plattform. Denn sie wollen möglichst viel Werbung anzeigen. Dafür versuchen sie mit Hilfe des Algorithmus, die User*innen möglichst lange auf der Plattform zu halten. «Immer wenn ich das Gefühl habe, jetzt habe ich alles gesehen, folgt das Nächste. Das sind Faktoren, die durchaus auch ein Abhängigkeitspotential haben», so AlgorithmWatch CH Geschäftsleiterin Angela Müller im SRF Kassensturz.
Und um so zu funktionieren, muss TikTok die User*innen möglichst gut kennen. Darum hat die App standardmässig Zugriff auf Kontakt-, Standort- und Kalenderdaten, weiss, welche anderen Apps wie lange genutzt werden und kann auf Inhalte von Direktnachrichten zurückgreifen. Was genau aber mit all diesen persönlichen Daten passiert, das ist unklar.
Intransparente Datenkraken mit Abhängigkeitspotential: Die Anbieter von Social-Media-Plattformen, nicht nur von TikTok, stehen zurecht regelmässig in der Kritik. Hier den ganzen SRF Kassensturz vom 10. September 2024 nachschauen.