Ein herzliches Dankeschön! Anna Mätzener verlässt uns

Anna Mätzener verlässt AlgorithmWatch Schweiz im Herbst.

Blog

30. August 2022

Read in English

#team

Vor zwei Jahren, mit dem Launch von AlgorithmWatch Schweiz, hat Anna Mätzener die Leitung der Organisation übernommen und sie zu dem ausgebaut, was sie heute ist: Eine unverzichtbare Stimme der Schweizer Zivilgesellschaft, mit der wir uns dafür einsetzen, dass Menschen vom Einsatz algorithmischer Systeme profitieren und sie dazu genutzt werden, Gesellschaften gerechter, demokratischer, inklusiver und nachhaltiger zu machen – sei es bei Plattformen wie Facebook, Google und TikTok oder in Polizei und Verwaltung.

Damit ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um ein neues Kapitel aufzuschlagen. Anna Mätzener, die vor wenigen Tagen für ihre Arbeit bei AlgorithmWatch Schweiz bereits zum zweiten Mal als Digital Shaper ausgezeichnet wurde, wird die Organisation im Herbst verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. „Es war mir eine Freude und eine Ehre, für diese wunderbare Organisation zu arbeiten und mich für diese wichtigen Anliegen einzusetzen“, so Anna Mätzener, und: „Ich werde AlgorithmWatch auch in Zukunft verbunden bleiben - und ich kann jetzt schon sagen, dass ich mit einem nicht ganz trockenen Auge mich von diesem grossartigen Team verabschieden werde. Ich wünsche Euch allen nur das Beste!”

Liebe Anna, das geht uns ebenso! Wir danken Dir für Deinen grossen Einsatz und Deine glückliche Hand – eine Kombination, die dazu geführt hat, dass wir nun mit einem wachsenden Team und soliden Strukturen die Pläne weiterverfolgen können, die wir gemeinsam entwickelt haben.

Es freut uns ebenfalls sehr, dass wir jetzt schon mitteilen können, dass Angela Müller ab November 2022 nebst ihrer bisherigen Rolle als Head of Policy & Advocacy zum neuen Head of AlgorithmWatch Schweiz wird. Sie und der Rest des Teams haben auch im dritten Jahr unseres Bestehens Einiges vor: Wir starten neue Projekte (etwa zur Diskriminierung durch Algorithmen, die im Recruiting eingesetzt werden), planen Kampagnen – und vergrössern dazu unser Team: Wir freuen uns, hoffentlich schon bald zwei neue Kolleg*innen zu begrüssen. Gemeinsam mit dem bereits bestehenden Team, und weiterhin in enger Zusammenarbeit mit dem Team von AlgorithmWatch in Berlin, wird so die bisherige Arbeit lückenlos weitergehen. Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen!

Angela Müller, Tobias Urech, Matthias Spielkamp und das gesamte Team von AlgorithmWatch

AlgorithmNews CH - abonniere jetzt unseren Newsletter!