AWCH-Leiterin Anna Mätzener zählt zu den Digital Shapers 2021

Jedes Jahr kürt BILANZ zusammen mit Handelszeitung, PME und Digitalswitzerland die 100 wichtigsten Köpfe der Schweiz, die bei der Digitalisierung ganz vorne mit dabei sind. Dieses Jahr mit dabei: Anna Mätzener, die Leiterin von AlgorithmWatch Schweiz

Blog

23. September 2021

#team

Portrait Anna Mätzener
Foto: Nik Hunger

BILANZ und Handelszeitung schreiben über Anna Mätzener:

"Als promovierte Mathematikerin mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn und hoher sozialer Kompetenz hatte Anna Mätzener lange das Gefühl, in keinen Beruf so richtig hineinzupassen. Als Programmplanerin für einen Wissenschaftsverlag, als Mathelehrerin: Immer war nur ein Teil von ihr gefordert. Das erste Mal anders ist dies als Leiterin von AlgorithmWatch Schweiz, wo Mätzener vor einem Jahr übernommen hat. An der Spitze der Schweizer Dependance setzt sie sich dafür ein, die automatisierten Entscheide von Algorithmen kritisch zu überwachen. «Wir wollen mehr Bewusstsein schaffen», sagt sie. Politisch Verantwortliche sollen verstehen, welche Nebenwirkungen etwa Gesichtserkennung im öffentlichen Raum haben kann. Hier fordert AlgorithmWatch ein Verbot, weil die Risiken von Massenüberwachung und Diskriminierung zu gross seien. Die Non-Profit-Organisation, deren Arbeit in der Schweiz vom Pionierfonds der Migros finanziert wird, will aber nicht nur kritisieren, sondern auch Hilfestellung leisten. So hat AlgorithmWatch ein Tool für den Kanton Zürich entwickelt, das öffentlichen Verwaltungen hilft, die Folgen von Algorithmus-Entscheiden abzuschätzen, etwa beim Erstellen von automatisierten Steuerverfügungen mit geschützten Daten. Das Tool wurde weltweit beachtet. «Wir hatten Anfragen aus der EU, eine sogar aus Taiwan», sagt Mätzener. Das freut sie, denn die Aufgaben von AlgorithmWatch sind komplex. Mit ihrer Arbeit will sie es schaffen, die vielen unregulierten Bereiche im Umgang mit Algorithmen besser abzustecken, ohne Innovation zu bremsen."

Das Profil von Anna Mätzener finden Sie hier.

Alle Digital Shapers 2021 finden Sie hier.